Raumfahrt und Verteidigung

Die nahtlosen Edelstahlrohre von HandyTube halten hohen Temperaturen und Drücken in den anspruchsvollsten Umgebungen stand.

Produktsicherheit und -genauigkeit sind in der Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie unerlässlich. Wir testen unsere Produkte nach strengen Industrie- und MIL-Spezifikationsverfahren, um die chemische Zusammensetzung, die mechanischen Eigenschaften, Fehler und Korrosionsanfälligkeit zu bestimmen. Zusätzlich bietet HandyTube eine große Bandbreite an Testmöglichkeiten, um die Forschung an neuen Technologien und für die Produktfertigung zu unterstützen.

Spezifische Anwendungen sind:

Flugwerke

Das HandyTube-Produkt wird in der mechanischen Struktur eines Flugzeugs eingesetzt. Diese Anwendungen können den Rumpf, die Flügel und das Fahrwerk umfassen. Geeignete Materialien, Design und Konstruktion dieser Flugzeugkomponenten verbessern die Aerodynamik und die Herstellungsverfahren, die für die erforderliche Balance von Leistung, Zuverlässigkeit und Kosten erforderlich sind.

Kraftstoffleitungen

Edelstahlrohr wird in Flugzeugen häufig für Kraftstoff-, Öl-, Kühlmittel-, Sauerstoff-, Instrumenten- und Hydraulikleitungen verwendet. Dieses Rohr ist typischerweise korrosionsbeständiger 304 oder 321 Edelstahl und wird häufig in Hochdruck-Flugzeughydrauliksystemen von 3.000,00 psi oder mehr eingesetzt.

Gasrückführungsrohre für automatische Waffen

HandyTube stellt rostfreie Plenumrohre für die Gasrückführung her, die am Laufende einer automatischen Schusswaffe verwendet werden. Dieses Plenumrohr aus Edelstahl fasst eine oder mehrere Kammerwände und hält den erforderlichen Gasdruck aufrecht. Zusätzlich wird dieses Rohrsystem häufig zum Nachrüsten einer gasbetriebenen Schusswaffe verwendet, die eine traditionelle Gasblockkonstruktion beinhaltet.

Hydraulikleitungen

Viele Standard- und kundenspezifische Edelstahl-Hydraulikrohranwendungen in der Luft- und Raumfahrt erfordern nahtlose Hochdruckrohre, bei denen die Verwendung von geschweißten Rohren wegen des Defektpotenzials nicht empfohlen wird. Zu den wichtigsten Anwendungen gehören das Betätigen von Bremsen, Klappen, Fahrwerk und in allen Feuerzonen. Die hohe Zugfestigkeit dieses Rohres ermöglicht einen dünnwandigeren, kritischen Leichtbau. Hydraulikleitungen aus Edelstahl sind äußerst wichtige Bereiche, in denen ein hohes Risiko von Fremdkörperschäden besteht, wie beispielsweise im Fahrwerks- und Radmuldenbereich.

Aerospace & Defense

HandyTube’s seamless stainless steel tubing can sustain high temperatures and pressures in the most challenging environments.

Product safety and accuracy are imperative in the aerospace and defense industries.  We test our products according to strict industry and MIL-spec procedures to determine chemical composition, mechanical properties, defects and susceptibility to corrosion.  In addition, HandyTube provides a wide variety of testing capabilities to support research on new technology and product manufacturing.

Specific Applications are:

Airframes

HandyTube product is used in the mechanical structure of an aircraft.  These applications can include the fuselage, wings and undercarriage.  Proper materials, design and construction of these aircraft components enhance the aerodynamics and manufacturing methods required to achieve balance of performance, reliability and cost.

Fuel Lines

Stainless steel tubing is widely used in aircraft for fuel, oil, coolant, oxygen, instrument and hydraulic lines.  This tubing is typically corrosion resistant 304 or 321 stainless steel and is frequently used in high pressure aircraft hydraulic systems of 3,000 psi or more.

Gas Return Tubes for Automatic Weapons

HandyTube manufactures gas return stainless plenum tubes which are used at the end of the barrel of an automatic firearm.  This plenum tube holds one or more chamber walls and maintains the required gas pressure.  In addition, this tubing system is often used to retrofit a gas operated firearm that incorporates a traditional gas block design.

Hydraulic Lines

Many standard and custom aerospace stainless steel hydraulic tubing applications require seamless high pressure tube where the use of welded tube is discouraged because the potential for defects.  Major uses include the operation of breaks, flaps, landing gear and throughout fire zones.  The high tensile strength of this tubing allows for thinner walled, critical light weight construction.  Stainless steel hydraulic lines are extremely important areas where there is a high risk of foreign object damage such as in landing gear and wheel well areas.