Alternativenergie

HandyTube bietet Rohre aus Legierungen, die korrosiven, Hochdruck- und Hochtemperatur- Umgebungen standhalten können. Diese Legierungen sind ideal für geothermische Anwendungen oder wo eine beheizte Flüssigkeit, wie bei Solarpanelen, erforderlich ist. Unsere Rohrleitungen mit hochpräzisem Material sind nach strengen Vorgaben gefertigt und für anspruchsvolle Umgebungen ausgelegt, insbesondere für solche, die spezifischen Arbeitsdruck erfordern.

Wir fertigen Rohrleitungen, die speziell für die sichere Übertragung von hochentzündbaren Gasen ausgelegt wurden. Ob es sich um kommerzielle Lagerhäuser handelt, wo Gabelstapler mit Wasserstoff angetrieben werden, oder um öffentliche oder private Tankstellen für LNG (Flüssigerdgas) oder CNG (komprimiertes Erdgas), HandyTube stellt lange gewickelte Edelstahlrohre bis zu 6.000,00 Fuß (2 km) für die anspruchsvollsten Anwendungen her.

Spezifische Anwendungen umfassen:

Solarpanelen

Dünnwandige Edelstahlrohre sind die bevorzugte Wahl in Solarpanelen und anderen Panelen. Die Rohrleitung wird auf eine schwarze Metallplatte geschweißt oder hartgelötet, die eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat, und wird dann mit einer Glastafel überzogen. Die Baugruppe sammelt thermische Energie an den Rohren, wo sie das Wasser im Inneren des Gerätes erwärmt.

Wasserstofftankstellen

Gabelstapler, die mit Wasserstoff-Brennstoffzellen angetrieben werden, sind in Logistikbetrieben weit verbreitet. Im Gegensatz zu Batterien können Brennstoffzellen für die Dauer einer achtstündigen Schicht ununterbrochen laufen. Dass Batterien mindestens einmal pro Schicht gewechselt werden müssen, ist durchaus bekannt. Es kann bis zu dreißig Minuten zum Wechseln dauern. Die mit Brennstoffzellen betriebenen Ausrüstung muss nur einmal am Ende jeder achtstündigen Schicht neu aufgetankt werden, wobei der Prozess drei Minuten oder weniger dauert.

HandyTube bietet lang gewickelte Edelstahlrohre an, um die Wasserstofflagertanks mit der Zapfsäule zu verbinden. Nahtlose Spiralleitungen aus Edelstahl sind optimal, um Wasserstoff über weite Strecken zu transportieren, wobei die Arbeit reduziert und die Einbaukosten minimiert werden.

CNG-Transfer

Der Bau von CNG-Tankstellen (komprimiertes Erdgas) erfordert lange Rohrleitungen aus Edelstahl, die unterirdisch gelegt werden; manchmal werden Hunderte von Metern vom Kompressor bis zum Hochdruckbehälter und dann zur Zapfsäule (Pumpe) erforderlich. Diese lange Rohrleitungen können in mehreren Stunden installiert werden, was die Arbeitskosten im Vergleich zu der alten Methode, wo tagelang kurze Rohrlänge geschweißt wurden, deutlich senkt.

LNG-Transfer

Zu einer typischen LNG-Tankstelle (Flüssigerdgas) gehören die Lagerung des LNG, der unterirdischen Rohrleitungen und einer Pumpe (Zapfsäule). Der Kraftstoff wird als Flüssigkeit in Kfz-Lagertanks ähnlich herkömmlichen flüssigen Treibstoffen abgegeben. Die lange Spiralleitungen aus Edelstahl sind optimal bei der Übertragung von flüssigem Erdgas aus dem Lagertank in der Zapfsäule und kann in einem Bruchteil der Zeit im Vergleich zum Schweißen kürzerer Rohrlängen installiert werden.

Geothermisch

Die Materialauswahl für geothermische Systeme ist sehr wichtig. Edelstahl verringert die Korrosionswahrscheinlichkeit, dennoch kann es zu noch viel gravierendere Korrosionsprobleme wie interkristalline Korrosion kommen. Um dieses Problem zu lösen, liefert HandyTube die Legierung 316Ti (1,4571), die Warmfestigkeit und mechanischen Eigenschaften bietet. Titan reduziert das Risiko der interkristallinen Korrosion. So wie Kohlenwasserstoff vorzugsweise bildet, verhindert Titan-Kohlenstoff-Nitride Bildung von Chromkarbiden im Temperaturbereich von 800 °F bis 1.500,00 °F. Titanlegierungen schneiden bei luft- oder ölgekühlten Wärmetauschern deutlich besser ab als andere Materialien.

Alternative saubere Energie

Alternative Energy

HandyTube provides tubing in alloys capable of withstanding corrosive, high-pressure and high-temperature environments.  These alloys are ideal for geothermal applications or applications involving a heated liquid, such as solar dishes.  Our precision material tubing is made to stringent specifications and designed for demanding environments, especially those requiring specific working pressures.

We manufacture tubing specifically designed for safe transmission of highly flammable gases. Whether it is commercial warehouses where forklifts are fueled with hydrogen, or public or a private fleet filling stations for LNG (liquid natural gas) or CNG (compressed natural gas) HandyTube manufactures long length coiled stainless steel tubing up to 6,000 feet (2 km) for most demanding applications.

Specific Applications Include:

Solar Dishes

Thin walled stainless steel tubes are the preferred choice in solar dishes and panels.  The tubing is welded or brazed to a black metal plate that has high thermal-conductivity, which is then covered with a glass sheet.   The assembly collects thermal energy at the tubing where it heats water inside the unit.

Hydrogen Refueling Stations

Hydrogen fuel cell-powered forklifts are widely used in material handling operations.  Unlike batteries, fuel cells can run uninterrupted for the duration of an eight-hour shift.  Batteries have been known to die at least once per shift and can take up to thirty minutes to changeover.  The fuel-cell powered equipment only needs to be refueled once at the end of each eight-hour shift and the process takes three minutes or less.

HandyTube provides long coiled stainless steel tubing to connect the hydrogen storage tanks to the dispenser.  Seamless stainless steel coil tubing to transport hydrogen over long distances saves time and money by reducing the labor and minimizing fitting costs.

CNG Transfer

Construction of CNG (compressed natural gas) fueling stations requires running  long length stainless tube underground, sometimes hundreds of feet from a compressor to high-pressure storage vessels and then to the fueling dispenser (pump).  This long length tube can be installed in hours, significantly reducing labor costs compared to the old method of welding short lengths of pipe which can take days.

LNG Transfer

A typical LNG (liquefied natural gas) fueling station includes the storage of the LNG, the underground piping and a pump (dispenser). The fuel is dispensed as a liquid into vehicle storage tanks similar to conventional liquid fuels.  HandyTube long length stainless steel coiled tubing is the safe choice when transferring liquid natural gas from the storage tank to the dispenser and can be installed in a fraction of the time compared with welding shorter lengths of pipe.

Geothermal

Material selection for geothermal systems is very important.  Stainless steel does decrease the probability of corrosion, yet more serious corrosion problems may occur such as intergranular corrosion. To solve this problem HandyTube provides Alloy 316Ti (1.4571) that offers high temperature strength and mechanical properties.  Titanium reduces the risk of intergranular corrosion.  As carbon preferentially forms, titanium carbo-nitrides prevent the formation of chromium carbides in the temperature range of 800 °F to 1,500 °F.  Titanium alloys perform far better than other materials when used in air or oil-cooled heat exchangers.