Chemischer Prozess

Dank unserer durchlaufenden, langen Rohre sind keine Schweißnähte und Verbindungsstellen mehr erforderlich, wodurch sich wiederum das Fehler- und Schadensrisiko reduziert. Durch den Einsatz von langen, nahtlosen Rohrleitungen anstelle von geschweißten Rohren oder Schläuchen entfällt auch die Gefahr, dass Füllmaterial abblättert und sich verfängt, was zu ungenauen Messungen oder einem Ausfall des Gesamtsystems führen kann.

Spezifische Anwendungen umfassen:

Dampf- und Wärmeleitbündel

Ein Rohrbündel besteht aus einem Rohr oder einer Rohrgruppe in einer isolierten PVC-Ummantelung. Rohrbündel werden bei Anwendungen wie z. B. einem Analysator zur Probeentnahme, Instrumenten-Anschlüssen und Impulsleitungen eingesetzt. HandyTube stellt die Mantelrohre zur Verfügung, die häufig in Dampf- und Wärmeleitbündeln verwendet werden.

Durchflussmessung und Sensorik

Unsere Rohre werden von Erstausrüstern verwendet, die Messgeräte wie Druckmessumformer, Füllstandmessgeräte, Durchflussgeber oder Temperaturmessumformer herstellen. Darüber hinaus können Differenzdruck-Messumformer mit Membrandichtungen auf Durchflussmessungen mit Kapillarrohren von HandyTube angewendet werden. Bei dieser Anwendung wird der Druck durch die Flüssigkeit innerhalb des Rohres von der Membran auf den Transmitter übertragen.

Flüssigkeits- und Gastransfer

HandyTube stellt Rohre her, die speziell für den sicheren Durchfluss von Gas, Dampf und Flüssigkeit unter schweren chemischen Prozessbedingungen konzipiert wurden. Unsere langen Rohrleitungen aus Edelstahl sind mit Längen von bis zu 2 km (6,00 Fuß) für die anspruchsvollsten Anwendungen erhältlich.

Chemical Process

Our continuous, long-length tubing eliminates the need for welds and joints and decreases these opportunities for defect.  Using long-length seamless tubing in place of welded tube or pipe also eliminates the potential that filler material will flake off and get trapped, resulting in inaccurate measurements or an overall system breakdown.

Specific Applications Include:

Steam & Heat Trace Bundles

A tubing bundle comprises of a tube or group of tubes packaged in an insulated PVC jacket.  Tubing bundles are used in applications such as analyzer sampling, instrument hook-up and impulse lines.  HandyTube provides the jacked tubing that is commonly used in steam & heat trace bundles.

Flow Measurement & Sensing

Our tubing is used by OEMs that make instrumentation devices such as pressure, level, flow or temperature transmitters.   In addition, differential-pressure transmitters using diaphragm seals can be applied to flow measurements using HandyTube’s capillary tubing.  In this application the pressure is transmitted from diaphragm to the transmitter using a liquid located inside the tube.

Fluid & Gas Transfer

HandyTube manufactures tubing specifically designed for safe flow of gas, steam and liquid in harsh chemical process environments.  Our long length coiled stainless steel tubing is available up to 6,000 feet (2 km) in length for the most demanding applications.