Prüfeinrichtungen

HandyTube-Einrichtungen sind ISO-9001-zertifiziert.

-Rückverfolgbarkeit während des gesamten Herstellungsprozesses:
• Material-Prüfberichte mit jeder Lieferung
• Inhouse, klimageregeltes Labor
• Proben werden aus jedem Lot sicherheitshalber entnommen
• 100 % positive Materialerkennung (PMI)
• 100 % Druckprüfung sämtlicher Spiralleitungen

  • Hydrostatische Tests - eine zerstörungsfreie Prüfung (NDT) für Festigkeit und Leckagen. Der Test beinhaltet das Befüllen des Rohres mit deionisiertem Wasser, bis es einen bestimmten Nachdruck erreicht Es wird dann festgestellt, ob die Rohre Leckagen bzw. Druckverlust aufweisen.
  • Splitflow-Test - eine zerstörungsfreie Prüfung (NDT), der bei kleinen Rohren durchgeführt wird, um sicherzustellen, ob der Innenraum frei von Verstopfungen ist und die Oberfläche frei von Leckagen. Beim Testen wird ein Rohr unter Wasser gehalten, während Stickstoff durch das Rohr fließt.
  • Wirbelstromprüfung - Wirbelstromprüfung und (ECT) ist eine von vielen zerstörungsfreien (NDE) elektromagnetischen Testmethoden. ECT nutzt die elektromagnetische Induktion, um Fehler in der Rohrenoberfläche und bei unterirdischen Rohren aufzuzeigen und zu charakterisieren.
  • Oberflächenrauheit - Oberflächenglätte des Rohrenaußendurchmessers oder -innendurchmessers. Die Messungen werden von einem Surfometer durchgeführt, und werden mithilfe des zertifizierten Rauheits-Standards überprüft.
  • Dimensionsanalyse - eine Messung des Außendurchmessers, Innendurchmessers und/oder der Wanddicke des Rohres mit einer Vielzahl kalibrierter Mikrometer und Prüfstiften.
  • Hydraulischer Durchmesser - Messung des Flüssigkeitsstroms im Querschnittsbereich durch den Innendurchmesser des Rohres. Der hydraulische Durchmesser wird durch eine Prüfung des Gegendruckstroms erreicht.
  • Positive Materialerkennung - die Analyse einer metallischen Probe zur Identifizierung des Materialgrades. Dies wird durch die Messung der %-Zusammensetzung seiner Bestandteile und die Anpassung an eine Datenbank bekannter Legierungen erreicht. Typische Methoden für PMI schließen die Röntgenfluoreszenz (XRF) ein.
  • Streckgrenze - der Stress, bei dem eine bestimmte Menge an plastischer Verformung produziert wird, die in der Regel als 0,2 Prozent der ungestressten Länge genommen wird. .
  • Zugfestigkeit - die Messung der erforderlichen Spannkraft, um den Prüfkörper an die Dehngrenze zu ziehen, bis er bricht. Die Zugfestigkeit eines Materials ist die maximale Menge an Zugspannung, die es vor dem Bruch aufnehmen kann.
  • Dehnung - das Maß für die Duktilität; die beim Verformen eingesetzten Dehnung, die ein Material vor dem Bruch bei der Zugprüfung aufnehmen kann.
  • Korngröße -ein Maß für die Dichte von metallischen Kristallen mit der gleichen Konfiguration innerhalb der Material-Mikrostruktur. Die Korngröße dient als Indikator für den Härtegradt bei der Materialprobe.
  • Rockwell-Härteprüfverfahren - eine Härteskala, die auf der Eindruckhärte eines Materials basiert. Der Rockwell-Test bestimmt die Härte, indem die Eindringtiefe eines Eindringkörpers unter einer großen Last im Vergleich zu der Eindringtiefe durch eine Vorspannung gemessen wird.

Darüber hinaus nutzen wir viele Labore und Prüfeinrichtungen, die es uns ermöglichen, Ultraschall- und Korrosionsschutz-Tests anzubieten.

Streckgrenze
Zugfestigkeit
Längenausdehnung
Positive Materialerkennung
Korngröße
Rockwell-Härteprüfung

Testing Abilities

HandyTube facilities are ISO-9001- Certified.

—Traceability throughout the entire manufacturing process:
• Material Test Reports accompany every shipment
• In-house, climate controlled laboratory
• Samples retained from every lot for peace of mind
• 100% Positive Material Identification (PMI)
• 100% Pressure Testing of all coils

  • Hydrostatic Testing – a nondestructive test (NDT) for strength and leaks. The test involves filling the tubing with deionized water until it reaches a specified hold pressure. The tubing is then observed for leaks and pressure loss.
  • Splitflow Testing – a nondestructive test (NDT) used on small diameter tubing to ensure that the interior is free of blockages and the surface is free of leaks. Testing involves holding a tube underwater and flowing Nitrogen through the tube.
  • Eddy Current Testing- eddy current testing and (ECT) is one of many non-destructive (NDE) electromagnetic testing methods. ECT makes use of electromagnetic induction to detect and characterize surface and sub-surface flaws in tubing.
  • Surface Roughness- smoothness of the OD or ID surface of the tubing. Measurements are taken by a Surfometer verified against certified roughness standards.
  • Dimensional Analysis- a measurement of the OD, ID, and/or Wall Thickness of the tube using a variety calibrated micrometers and gauge pins.
  • Hydraulic Diameter – Measure of the cross sectional fluid flow through the inner diameter of the tube. Hydraulic diameter is obtained through a back pressure flow test.
  • Positive Material Identification – the analysis of a metallic sample to identify the material grade. This is accomplished by measuring the % composition of its constituent elements and matching it to a database of known alloys. Typical methods for PMI include X-ray fluorescence (XRF).
  • Yield Strength – the stress at which a specific amount of plastic deformation is produced, usually taken as 0.2 percent of the unstressed length.
  • Tensile Strength – a measurement of the force required to pull something to the point where it breaks. The tensile strength of a material is the maximum amount of tensile stress that it can take before failure.
  • Elongation -a measure of the ductility; the amount of strain deformation a material can experience before failure in tensile testing.
  • Grain Size – a measure of the density of metallic crystals with the same configuration within the microstructure of a material. Grain size serves as an indicator of temper within a sample of material.
  • Rockwell Hardness – a hardness scale based on indentation hardness of a material. The Rockwell test determines the hardness by measuring the depth of penetration of an indenter under a large load compared to the penetration made by a preload

We also utilize many laboratories and testing facilities which allow us to offer ultrasonic and corrosion resistance tests.

Yield Strength
Tensile Strength
Elongation
Positive Material Identification
Grain Size
Rockwell Hardness